Freitag, 31. Januar 2014

Kindersitzchen von Yepp®

31.01.2014 _ Die niederländischen Kindersitz-Spezialisten Yepp bieten für das Urban Arrow und für das Bakfiets eine elegante Lösung; das kleinste Sitzchen (Mod. Yepp Mini) wird dabei statt auf dem Steuerrohr eines Fahrrades auf eine spezielle Halterung befestigt. Dieser Dorn mit stabiler Bodenplatte wird in die Transportkiste vom Bakfiets verschraubt ... der Sitz ist gefedert und ideal platziert für die Kleinsten in der Kiste. Well done!

Doppelt gemoppelt ...

31.01.2014 _ Das extralange Bakfiets MaxLoader mit grosser Ladefläche (56x105 cm) ... genug Platz um unser kleinstes Cargobike zu tragen ... Das KidsCargo von DeFietsfabriek ist die ideale "Einstiegsdroge" ins Bakfiets-Leben ... früh übt sich ;-)

Einsteigen bitte ...

31.01.2014 _ Das Einsteigen ins Bakfiets ist durch die enorme Stabilität im Stand jederzeit möglich. Das Rad muss dabei nicht festgehalten werden. Der stanile 4-Punkt-Zentralständer lässt das Rad stabil und nahezu unverrückbar dastehen. Vorbei die Zeiten von kippeligen Systemen wie Fahrrad & Anhänger oder gar nur Fahrrad mit Kindersitz. Sogar in der S-Bahn halten sich oft ältere Menschen am Bakfiets fest ... warum wohl ..? Es steht wie ein Fels in der Brandung.

Schlank und rank durch den Verkehr ...

31.01.2014 _ Mit dem Bakfiets zirkeln wir immer wieder durch enge Gassen. Durch die überaus schlanke Bauweise und der einen Fahrspur (das Bakfiets ist nie so breit wie ein C-Trike oder wie ein nachgezogener Hänger) lassen sich gar 80 cm breite Stellenspielend befahren.
Das Bakfiets ist an seiner breitesten Stelle gerade mal so breit wie der Lenker (65 cm) - und diese Breite lässt sich nunmal spielend abschätzen. Weitere Vorteile? Aber klar doch ...
Mit dem Bakfiets können Gullideckel und andere Unebenheiten am Strassenrand einfachst umfahren werden. Kein lästiges und materialermüdendes Eintauchen in Gullideckel und Schlammsammler mehr. Wegen der einen Fahrspur kann zudem näher am Strassenrand gefahren werden - das ist beim Passieren von stehenden Blech-Kolonnen ein grosser Zeit-Vorteil.

Donnerstag, 30. Januar 2014

Bakfiets CargoTrike mit Doppelmotor ...

30.01.2014 - Das Cargotrike (Dreirad) von Bakfiets ist natürlich auch elektrifiziert lieferbar. Die beiden Vorderräder werden von je einem Elektromotor angetrieben. Der so generierte Schub reicht locker aus, um eine Ladung Kids den Hügel hochzustemmen. Fünf Fahrstufen (vom Flautenschieber bis hin zum Hügelschub) sind ideal um das Gafährt voranzuschieben. Drei Rollerbremsen von Shimano (Mod. IM81 mit Kühlscheiben) verzögern das Rad gut und sind wartungsarm.
Verschiedene Aufbauten komplementieren das CargoTrike und lassen so manches Auto alt aussehen.
Das CargoTrike kann in zwei Kistengrössen bestellt werden:

Mod. Small / Kistenmasse hinten B.70(53)xL.100xH.54 / Kistenmasse vorne B.66(53)xL.100xH.44
Mod. Large / Kistenmasse hinten B.70(66)xL.100xH.54 / Kistenmasse vorne B.66xL.100xH.44

Es fällt dabei auf, dass die kleinere Kiste (Mod. Small) unten etwas schmaler ist wie oben.
Zudem ist die Spurbreite jeweils verschieden; Mod. Small 82 cm / Mod. Large 96 cm
Im Fahrverhalten sind die unterschiedlichen Masse kaum spürbar.
Beim grösseren Modell (Large) können die Klappbänke zudem seitlich angeordnet werden.
Dadurch lassen sich 6 (...) Kinder statt "nur" deren 4 mitführen.

AIRO und AIRO-e


30.01.2014 _ Das neue Bakfiets AIRO als unmotorisiertes, leichtes Lastenrad (Abb. oben) in der Grösse des klassischen BigBox (lange Kiste / 100 cm) und als AIRO-e (Abb. unten) mit 250W Frontmotor und LiION-Akku von Panasonic auf den Gepäckträger. Neu werden alle elektrifizierten Bakfietsen mit einem starken Akku (439 Wh / 17.4 Ah) ausgeliefert. Das Fahrlicht (35 Lux) wird am Akku gekoppelt - dies garantiert eine klar ausgeleuchete Strasse in der Nacht und bietet passive Sicherheit am Tag.
Alle AIRO-Modelle sind erkennbar am "Schwung" im Rahmen. Zudem sind diese Aluminiumrahmen unter der Transportbox geflanscht (zerlegbar).

Bakfiets "Export-Box"

30.01.2014 _ Bakfiets bietet für Selbstbauer / Do-It-Yourselfer eine Ikea-artige Cargobox zum Selberschrauben an. Fünf schwarze, vorgebohrte Multiplex-Stücke und drei handvoll Schrauben (...) und Muttern sowie Unterlagsscheiben laden zum Verweilen an der Makita ein. Sicherlich ist die Transporteinheit des Export-Bakfiets handlich (und deshalb preiswert in der Logistik). Wer das Rad aber wirklich selber zusammenbauen möchte, der sollte schon einige Skills mitbringen, denn auch der Rahmen ist zweiteilig. Ein grosser Flansch unter der Kiste lässt den Rahmen zur Einheit mutieren. Sechs grosse Schrauben mit dicken Unterlagsscheiben und Stoppmuttern müssen dafür angezogen werden. Das grösste Mühsal ist und bleibt das Assemblieren der Cargobox. Die vielen Einzelteile müssen gekonnt und in mühsamer Handarbeit verschraubt werden. Die Kiste (und das gesamte Rad) sieht zudem etwas "Sadomaso" aus. Lauter Muttern und Schraubenköpfe. Wir nennen es das "S&M-Bakfiets" ;-)

Das Alurahmen-Bakfiets ... Typ AIRO

30.01.2014 _ Das brandneue Bakfiets AIRO aus Aluminium ... ein leichter, eleganter Rahmen aus Aluminium. Die Kabelführung ist neu verdeckt - eine Nut im Aluminiumrahmen machts möglich. Das neue AIRO ist auf Leichtbau getrimmt, verzichtet auf schwere Gepäckträger und Rockschutz, hat keinen geschlossenen Kettenkasten und der Fahrer / die Fahrerin sitz durch den geraden Lenker neu eher sportlich. Die Shimano Alfine 11-Gang-Schaltung ist 'ne feine Sache, die Scheibenbremsen werden für gute Verzögerungen sorgen. Die Transportkiste ist aus Aluminiumprofilen mit Kunststoffwänden - sicher leichter und langlebiger wie die Multiplex-Kiste vom traditionellen Bakfiets.

AIRO ... Bakfiets goes Discbrake ...

30.01.2014 _ Die Bakfiets-Fabrik (Azor Bikes) kommt ab Mai/Juni 2014 endlich auch mit Scheibenbremsen ... Am neuen Bakfiets (das Modell wird AIRO heissen) werden die Scheiben von Shimano (Typ Alfine) verbaut werden. Wir sind gespannt und freuen uns schon auf das erste AIRO ...
Die guten Verzögerungswerte von Scheibenbremsen haben wir in den vergangenen Wochen schon beim Urban Arrow beobachten können. Nur dass die Scheiben dort unsäglich kreischen.