Donnerstag, 8. September 2011

Die beiden Grossen im Vergleich

08.09.2011 _ der direkt Grössenvergleich der beiden Cargobikes Bakfiets "BigBox" und UrbanArrow Kidscarrier; das moderne Urban Arrow hat dieselben Aussenmasse - die Kiste ist aber konstruktionsbedingt ein ganz klein wenig schmaler bemessen im Innenraum. Dafür sitzen die Kleinen etwas tiefer in der Kiste - schön cosi ...

Freitag, 2. September 2011

Das erste "Urban Arrow" ist eingetroffen ...

Sehr helles Spanninga-LED-Licht mit Standlicht, vom Nabendynamo gespiesen

Die stufenlose NuVinci-Schaltung ist das Sahnhäubchen am Urban Arrow.
Noch nie waren Schaltvorgänge weicher ...
Das geniale Piktogramm verändert je nach Gangeinstellung vom steilen Hügel zur Ebene - als Comicfreak begeistert mich dieses Extra wirklich!

Die kleine Schaltzentrale des Daum-Elektromotors. Klares Display ohne unnützen Digitalanzeigen - einfach ist besser. Drei Unterstützungsstufen, Batteriestandanzeige sowie die ± Knöpfe. Mehr brauchts nicht.

Die "Kiste" von oben ... ein stabiler Alukäfig mit dem robusten, aber sehr leichten EPP-Kunststoffformteil. Der Kistenboden ist mit einem Lochblech ausgelegt - der Regen kann hier nur durchfallen ;-)
Die beiden Kindersitzplätze sind im Vergleich zum traditionellen Bakfiets tief in der Kiste verbaut worden. Durch den hohen Rand der Kiste fühlen sich die Kleinen sehr geborgen ohne den Ausblick zu verlieren. Unter der klappbaren Sitzbank wird der LiION-Akku (36V / 10 Ah) eingeschoben - ein cleveres Detail!

Reflektoren sind an den Enden der Rohre eingelassen. Ein eingelassener Tritt erleichtern den Einstieg der Passagierchen.

Einfach nur schön, dieses Gefährt ...

Che bella carrozza!

02. September 2011 _ Gestern haben wir an der EuroBike in Friedrichshafen die ersten beiden Testräder von "Urban Arrow" abgeholt ... was für eine Freude! Die Abmessungen sind auf den ersten Blick gigantisch - das Fahrverhalten und die schiere Kraft des Daum-Elektromotors der Wahnsinn ... die stufenlose NuVinci-Schaltung ist äusserst angenehm im Handling, denn das sonst so bekannte Knacken beim Gangeinlegen entfällt bei der neuartigen NuVinci völlig. Der 250W-Motor säuselt nahezu lautlos und zieht das Gefährt ohne Murren kraftvoll den Berg hoch.